Szeles (Scarlett von Haus Schladern *23.06.2012)

Szeles (Scarlett von Haus Schladern)

HD A; Augen frei; V/V; 59 cm

Prüfungen: VJP; HZP inkl. BP I; BTR; VGP I Preis inkl. Verweiser & 4h für Schweiß; LN; VSwP I

Szeles ist mein erster ungarisch Drahthaar  und sie entspricht genau dem was ich mir erhofft habe.

 

Mit ihrer freundlichen, lustigen und entspannten Art ist sie eine sehr angenehme Begleiterin im Alltag.

 

Auf der Jagd zeichnet sie sich durch ihre abgeklärte und dabei sehr ausdauernde Arbeitsweise aus. Sie hat sich auf Niederwildjagden an Wasser-, Haar- und Federwild bewährt. Dort zeigt sie immer wieder ihren Willen zum Finden und ihre große Apportierfreude.

Auf den Nachsuchen hat Szeles am Riemen sowie auch nach dem Schnallen sehr gute und zuverlässige Arbeiten gezeigt. Szeles stellt und verbellt Hochwild, zieht Schalenwild bis zu einer gewissen Größe runter und "ruft" mich ggf. durch ausdauernden Laut.

Sie ist sehr führig, jagt aber im Wald schon etwas weiter und selbstständiger.

 

Szeles 2016
Szeles 2016
Szeles Winter 2016
Szeles Winter 2016

(04.11.2014)

Meine Begeisterung für diese wundervolle Hündin reißt einfach nicht ab. Am 18./19.10.2014 haben Szeles und ich uns der VGP gestellt. Die gesamten zwei Tage hat sie in allen Fächern gezeigt was sie kann und was sie will. Bestanden haben wir mit unfassbaren 345 Punkten im I. Preis (Verweiser). Darüberhinaus wurde ihr eine 4h für die Riemenarbeit und der Wanderpokal für die beste Riemenarbeit der Prüfung vergeben.

Die Reviere waren anspruchsvoll und mit sehr gutem Niederwildbesatz. Trotz schwierigem Gelände (Fuchsschleppe durch dichten Brombeerbewuchs, Wasserarbeit in einem Moorgewässer mit Schwimminseln und mehr als dichtem Stöbergelände) hat meine Szeles immer ausdauernd, konzentriert und hoch motiviert gearbeitet. Es ist eine Freude mit ihr zu jagen/arbeiten. Sie zeichnet sich durch die perfekte Mischung von Führigkeit und Selbstständigkeit aus.

 

(27.05.2014)

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und Szeles hat ihre ersten Prüfungen (VJP, HZP, BP, Btr) erfolgreich absolviert. Zur Zeit bereiten wir uns auf die VGP vor.

Ich bin nach wie vor mehr als begeistert von ihr. Sowohl charakterlich, als auch jagdlich ist sie die wahre Freude. Unsere Jagdsaison hat viel Spaß gemacht und sie hat mich tatkräftig und erfolgreich auf Drück- und Treibjagden begleitet.

Auch gesundheitlich (HD A; Augen frei) und mit dem Formwert (V V) bin ich mehr als zufrieden.

Im nächsten Jahr werde ich Szeles belegen lassen und hoffe auf einen tollen ersten „vom Asperredder“ Wurf.

(25.12.2012)

Szeles zeichnet sich durch ihre lustige, neugierige und unerschrockene Art aus. Egal welches Wild man ihr auch anbietet es wird aufs Genauste untersucht und dann stolz getragen oder gebeutelt. Mitunter muss man ihr schon erklären, dass es sich nicht um Zwischenmahlzeiten handelt.

Mit ihrer jetzt schon sehr selbstbewussten Art und ihrem Mut überrascht sie mich immer wieder. Die Chancen stehen auch bei ihr gut, dass sie später zuverlässig laut jagt. Ihr loser Hals ist jetzt schon ausgeprägt.

Die ersten Schritte auf der Rotfährte hat sie mit der selben Begeisterung absolviert wie ihre erste Treibjagd (vorerst am Riemen).

Ich bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickelt und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit.